Was ist Reiki?

Mit dem aus Japan stammenden Wort “Reiki” (gesprochen: Reeki) bezeichnet man eine spirituelle Heilmethode, die Anfang des letzten Jahrhunderts von dem Gelehrten Mikao Usui (1865-1926) entwickelt wurde. Dabei steht “Re” im Japanischen für “universell” und “Ki” für “Energie”. Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts hat sich diese Heilmethode rasant in Europa verbreitet und ist weiten Teilen der deutschen Bevölkerung zumindest dem Namen nach bekannt. Es handelt sich bei Reiki um eine Form der Energieübertragung, die durch Handauflegen oder durch mentale Weitergabe erfolgen kann.

Reiki, diese universelle Energie, ist überall und immer gegenwärtig. Sie ist in uns und um uns. Unser Körper nimmt ständig Lebensenergie aus seiner Umwelt auf, um seine notwendigen Funktionen aufrechtzuerhalten. In dem Maße, in dem unser Körper diese Information des Lebens aufnehmen und umsetzen kann, fühlen wir uns lebendig, kraftvoll und harmonisch.

In Indien nennt man diese Energie Prana, in China ist es das Ki, unsere Vorfahren nannten sie Od oder Atem Gottes, für die Christen ist es der Heilige Geist. All dies sind verschiedene Namen für dasselbe Phänomen.
Reiki ist also die Bezeichnung für eine göttliche Energie und gleichzeitig auch der Name einer japanischen Heilmethode.

Wenn wir davon ausgehen, dass es eine göttliche Quelle gibt, aus der sich alles Leben entwickelt hat, dann ist Reiki die Kraft, die beständig aus dieser Quelle strömt und alles Lebendige mit Energie versorgt:

Das Wunderbare an dieser Methode ist, dass der Geber die universelle Lebensenergie durch sich als Kanal fließen lässt; d.h. er kann geben, ohne dass ihm selbst Energie genommen wird. Es ist sogar so, dass er bei jeder Energiegabe auch  selbst Lebensenergie für sein eigenes System erhält.

Auszug aus meinem Buch: “Ganz einfach Reiki”

Bitte beachten Sie das Urheberrecht.

Die Reiki-Grade

Das westliche, traditionelle Reiki-System (Usui Shiki Ryoho) gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Stufen, auch Grade genannt. Im ersten Grad wird das Handauflegen gelehrt. Im zweiten Grad werden mentale Techniken der Energiearbeit vermittelt. Der dritte Grad (“Meistergrad”) lehrt die Grundlagen, um die Meisterschaft des eigenen Lebens zu erlangen und die Lehrbefähigung für das Reiki-System zu erhalten. Mit jedem Grad erreicht man eine weitere Ebene innerhalb des Reiki-Systems.

Intuitives Reiki

Seit Mikao Usui vor etwa 100 Jahren die Reiki-Energie wieder entdeckte hat sich die Welt umfassend gewandelt. Das, was noch vor zwanzig Jahren gültig war macht neuem (spirituellem) Wissen platz. Reiki – intuitiv angewandt – geht auf diese Veränderungen ein, löst sich von Traditionen wo sie nicht mehr den Erfordernissen der neuen Zeit entsprechen. Das bedeutet auch, dass sich diese spezielle Methode ebenfalls weiterentwickelt. (“Der Wandel ist das Wesen der Wirklichkeit”)

In meinen Seminaren ergänze ich die Grundlagen des klassischen Reiki durch wissenswertes über die Aura, Chakren und die Funktionsweise des Unterbewußten. Das besondere an dieser Reiki-Methode ist, dass wir uns während einer Reiki-Behandlung von unserer Intuition führen lassen und die festgelegte Abfolge der Handpositionen als Basis nehmen. Schließlich ist jeder Mensch ganz eigen und bedarf einer individuellen Behandlung.

Wir sind einfach Kanal für die universelle Energie und das führt dazu, dass die Hände Bewegungen ausführen, die in keinem Lehrbuch stehen, denn wir heilen mit LIEBE und die Liebe kennt keine festgelegten Techniken.

Bei meiner Methode des intuitiven Reiki werden auch keine menschlich-magischen Symbole vermittelt. Auch wendet der Lehrer bei der rituellen Energieübertragung (den sog. Einweihungen) keine magischen Symbole an. Im Reiki-Aufbaukurs (vergleichbar mit Reiki II.Grad) findet eine symbolfreie Einstimmung statt, so dass Sie anschließend in der Lage sind, die Energie auch ohne diese Hilfsmittel durch Raum und Zeit fließen zu lassen.

Da die Wahrnehmung feinstofflicher Energien und intuitiver Einsichten in der Regel Übung und Vertrauen erfordert, biete ich regelmäßige Treffen an. Natürlich ist es auch möglich nach meinem Reiki-Seminar den klassischen Reiki-Weg bei einem anderen Lehrer weiterzugehen.