Die Pandemie-Ängste und das Ego

Was mich derzeit sehr beschäftigt ist die Tatsache, das gerade in der Esoterik-Szene viele “Erwachte” sich für etwas besseres halten und geradezu mit Verachtung auf diejenigen herabschauen, die in ihren Augen nicht erwacht sind. Auch hat mich eine persönliche Begegnung mit einer Person beschäftigt, die in ihren Ängsten und ihrer Wut (z.B. vor verseuchten Teststäbchen und der Covid-Impfung) gefangen war. So habe ich dieser Tage meine inneren Ebenen um ein “Statement” gebeten, das ich euch hiermit zur Verfügung stelle.

“Verführt sind die Menschen von den lauten Stimmen, die ihnen einreden, wie überaus großartig sie sind, wie besonders und weit entwickelt. Und bei all dieser Erhöhung des Ego bleibt das Mitgefühl und die Nächstenliebe auf der Strecke. Was ist so wunderbar daran sich eine “erwachte Seele” zu nennen, wenn doch Mitmenschlichkeit und Solidarität fehlen? Diffuse Ängste verstärken sich durch gegenseitige Bestätigung und mit der Zeit gleitet der so beeinflusste Mensch immer tiefer hinab in Angst und Zweifel – und er wird wütend. Die Wut richtet sich dann auf das, was vermeintlich einschränkt. “Das-was-ist” kann nicht mit Gleichmut angenommen werden und löst, ganz im Gegenteil, großen Ärger aus. Woher dieser verstärkende Effekt?

Woher dieser Glaube an das verborgene Böse in den gegenwärtigen Ereignissen?

Hier kannst du Parallelen in der Geschichte finden. Da wurden Frauen bezichtigt das Vieh vergiftet zu haben oder Mißernten wurden ihnen angelastet und vieles mehr. Damals wie heute liegt dahinter Unwissen über die wahren Zusammenhänge und der Glaube an teuflische Mächte. Und diese Unwissenheit führt zu Angst und im weiteren Verlauf zu Aggressionen gegen die vermeintlichen Verursacher des Bösen.

Die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung wollen vom Ego begriffen werden. Und wenn das Ego in seiner Angst und seinem Schmerz auf eine Situation schaut, kann aus einem Menschen ein Sündenbock, bzw. wie in diesem Beispiel, eine Hexe gemacht werden. Und so wie damals lassen sich die heutigen “Gläubigen” nicht mit Argumenten eines besseren belehren. Vielmehr wird jeder Versuch mit einem tieferen einsinken in den Treibsand der Fehlinformation quitiert.”

Kann man diese Menschen mit Worten erreichen? Ich glaube nicht. Hätte man einem Bauern im Mittelalter mit gutem Zureden überzeugen können, dass nicht die Hexe das Vieh vergiftet hat, sondern eine Seuche? So bleibe ich – auch bei solchen Begegnungen wie oben beschrieben – bei mir und halte es mit den Reiki-Lebensregeln:

Gerade heute – ärgere dich nicht, sorge dich nicht, sei dankbar, tue was getan werden muß, sei freundlich zu deinen Mitmenschen.